0 Daumen
1k Aufrufe
Ein Zug besteht aus 5 Waggons, die mit römischen Zahlen  I bis V beziffert sind. Vorn fährt die Lokomotive. Auf wie viele verschiedene Weisen können die Wagen aneinander gereiht werden, wenn garantiert sein soll, dass  Waggon I näher an der Lok ist als Waggon II ?

Gibt es hierfür eine mathematische Formel ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wieviele Möglichkeiten gibt es die Wagons einfach so ohne Bedingung anzureihen.

5! = 120

Ist nicht in der Hälfte aller Fälle Wagon I näher an der Lok als Wagon II ?

Daher 120/2 = 60.

Avatar von 477 k 🚀

Das Ergebnis , 60 Varianten trifft zu. Nur ich frage mich, woher weis ich denn, dass bei der Hälfte aller möglichen Fälle Waggon I vor II ist.

Geli

Nimm mal

1-2-3-4-5

und

2-1-3-4-5

Ich erhalte also durch tauschen von 1 und 2 eine weitere Möglichkeit. Aber nur in der Hälfte ist die 1 vor der 2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community