0 Daumen
559 Aufrufe

Auf 10 Karten steht je ein Buchstabe des Wortes MATHEMATIK.

Dann werden 4 Kärtchen gezogen und nebeneinder gelegt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das das Wort MAMA ensteht?

Ich habs mit nem Baumdiagramm versucht und mit der Rege : günstig durch mögliche Fälle.. :/ bin aber immer noch nicht auf die Lösung gekommen.

Avatar von

Das hat eigentlich nicht so viel mit bedingter Wahrscheinlichkeit zu tun.

Es handelt sich um Ziehen ohne Zurücklegen. Ausserdem ist die Reihenfolge zu beachten.

2 Antworten

0 Daumen
Der Astverlauf ist:

2/10*2/9*1/8*1/7
Avatar von

wie kommst du auf die 1/8 und 1/7 ? man hat ja nur 2 möglichkeiten also 2 M und 2 A...???

Je ein M und ein A sind ja schon weg.

0 Daumen
Bild Mathematik
Es wird ja nacheinander gezogen, nicht zurückgelegt und
der Reihe nach hingelegt.
Am Anfang sind 2 von den 10 Kärtchen ein M, also p=2/10=1/5
für das folgende A sind es 2 von 9  etc.
Also insgesamt
(2/5)*((2/9)*(1/8)*(1/7) =  4 / 1680=1/420=0,2%
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community