0 Daumen
1,9k Aufrufe

Von den 640 Schülern eines Gymnasiums haben 30% italienisch als Fremdsprache und 20% besuchen die Oberstufe. In der Oberstufe haben 37,5 % italienisch als Fremdsprache. Eine Karteikarte wird zufällig aus der Schülerkartei gezogen. K ist ist das Ereignis "Schüler ist in der Oberstufe" und Ereignis I ist "Schüler hat italienisch als Fremdsprache".

a) Vierfeldertafel und Baumdiagramm!

b) Gegenereignis zu K in Worten und seine Wahrscheinlichkeit!

c) wieviele Schüler gehören zu K oder I?

Beschreibe K oder I in Worten!

d) beschreibe das Gegenereignis zu K und I in Worten!

Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der so bestimmte Schüler weder italienisch noch besucht die Oberstufe?


Wer kann mir helfen...ich habe eigene Lösungen und würde sie gern vergleichen!?

Avatar von

ich habe eigene Lösungen

bitte zeigen!!!

Vierfeldertafel

I               Nicht I

K                48               80            128

Nicht K     144             368            512

192             448            640


Den Baum bekomme ich nicht hin.

1 Antwort

0 Daumen

Die 4-Felder-Tafel sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

Die Daten zum Baumdiagramm brauchst du nur der 4-Felder Tafel entnehmen.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Bei

b) habe ich 0,8

c) Anzahl 272

d) 368/640

?

Du solltest noch die Ereignisse in Worten beschreiben. b) und c) sind denke ich richtig. Über d) kannst du ja noch mal in Ruhe nachdenken.

Das das in Worten kann ich nur bei d) komme ich nicht weiter!?

Kannst du mir bitte bei d) helfen?

Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der so bestimmte Schüler weder italienisch noch besucht die Oberstufe?

Probiert das Eventuell mal mit dem Gegenereignis kannst du das in Worten ausdrücken?

Na da komme ich ja auf die 368/640?

Sorry. Hatte das selber verpeilt. Sieht doch gut aus.

Also ist alles richtig? Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community