0 Daumen
215 Aufrufe

:)

Ich habe folgende Aufgabe:

$$Es\quad sei\quad f:ℝ→ℝ\quad eine\quad differenzierbare\quad Funktion\quad im\quad Intervall\quad [0,∞)\quad ,\quad sodass\quad \\ \\ \lim _{ x\quad \rightarrow \infty  }{ f'(x)\quad =\quad A } \quad \quad \quad .\quad Bestimmen\quad Sie\quad den\quad Grenzwert\quad \lim _{ x\quad \rightarrow \infty  }{ \quad \quad \quad \frac { f(2x)\quad -\quad f(x) }{ x }  } .\\ Nutzen\quad Sie\quad hierbei\quad den\quad Mittelwertsatz.\\ \\ Dieser\quad lautet:\quad \\ \\ \frac { f(b)\quad -\quad f(a) }{ b-a } \quad =\quad f'(\vartheta )\quad und\quad \vartheta \quad \in \quad (a,b)\quad ,\quad also\quad zwischen\quad a\quad und\quad b.\\ $$


Wenn ich den Mittelwertsatz verwende, hätte ich b=2x und a=x gewählt. Aber ich weiß nicht, wie ich danach weiter kürzen kann... 

Ich bin auch etwas durcheinander, da ich das Intervall als meinen Definitionsbereich verstehe, den ich differenzieren kann - oder meint mein Dozent doch den Wertebereich von f(x) damit?

Ich bin für jedem Tipp dankbar!!


Liebe Grüße!

Avatar von

Ich hab das mal etwas editiert, damit es besser lesen kann.


:)

Ich habe folgende Aufgabe:

Es sei \( f: \mathbb{R} \to \mathbb{R} \) eine differenzierbare Funktion im Intervall \( [0,\infty) \) sodass \( \lim _{ x\to\infty} f'(x) = A \) gilt.

Bestimmen Sie den Grenzwert \( \lim _{ x\to\infty}\frac { f(2x)- f(x) }{ x } \)

Nutzen Sie hierbei den Mittelwertsatz. Dieser lautet:

\( \frac { f(b)-f(a)}{ b-a } =f'(\vartheta ) \) und \( \vartheta \in (a,b)\) also \( \vartheta \) zwischen \( a \) und \( b\)

Wenn ich den Mittelwertsatz verwende, hätte ich \( b=2x \)  und \( a=x\) gewählt. Aber ich weiß nicht, wie ich danach weiter kürzen kann...

Ich bin auch etwas durcheinander, da ich das Intervall als meinen Definitionsbereich verstehe, den ich differenzieren kann - oder meint mein Dozent doch den Wertebereich von \( f(x) \) damit?

Ich bin für jedem Tipp dankbar!!


Liebe Grüße!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community