0 Daumen
678 Aufrufe

Bild Mathematik

Leider habe ich keine Ansatz, wäre lieb, wenn jemand helfen kann.

Nur durch Probieren wäre sicher nicht der SInn der Aufgabe.

Liebe Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

n ≤ 10 , denn log2 (100) ist 10 und damit ist n+1 größer 10 !

von 4,7 k
n ≤ 10 , denn log2 (100) ist 10 und damit ist n+1 größer 10 !   (Beste Antwort!)

Lach!

Nur durch Probieren wäre sicher nicht der SInn der Aufgabe.

Wäre jetzt sicher angemessen!

Ich glaube nicht, dass das richtig ist, denn log2 (100) = x <--> 2^x=100. Da 2^6=64 und 2^7=128, wird gelten n=6.

Allerdings kriege ich es auch nicht hergeleitet, nur durch Probieren.

@Gast dh206: Eine angemessene Herangehensweise an den Auftrag "Finden Sie..." besteht doch sicher darin, sich auf die Suche zu begeben. Wenn man nun eine der naheliegenden Suchmethoden als "nicht der SInn der Aufgabe" abtut und sich lieber als Tiefsinnsucher betätigt, nur um dann festzustellen, dafür "keinen Ansatz zu haben", hat man schon einen der beliebtesten Fehler begangen: unnötig kompliziert zu denken!

Ja sicher. Ich bin auch nicht der Fragesteller, sitze allerdings auch vor der Aufgabe.  Und habe bestimmt 20 Blätter vollgekritzelt --> leichter Frust, ich drehe mich ständig im Kreis.

log2 (100) = x <--> 2^x=100. Da 2^6=64 und 2^7=128, wird gelten n=6.

Ich sehe wirklich nicht, was an dieser schönen und einfachen Lösung noch verbessert werden könnte!

Das Problem ist, dass es im Tutorium hieß, es müsse durch Umformen ein eindeutiges n herauskommen. Bzw. durch das Anwenden der Rechenregeln.

Vielleicht so?

2^n <= 100 ...  und 100 = 2*2*2*2*2*2*1,5625 = 2^6 * 1,5625 ?!


Ich glaube ich nehme das. :)

Du kannst machen, was Du willst. Ich finde Deinen vorherigen Vorschlag

log2 (100) = x <--> 2^x=100. Da 2^6=64 und 2^7=128, wird gelten n=6.


wesentlich besser!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community