0 Daumen
811 Aufrufe

Ich habe gerade eine Aufgabe vor mir und bin ein wenig am Verzweifeln. Sie lautet wie folgt.

Bestimme alle reellen Zahlen z ≤ 100 000, für die positive ganze Zahlen m und n existieren, die die folgenden zwei Gleichungen erfüllen.

(I) z − n² = m⁴
(II) (n + 1)² − z = 2m

Mir fiel zunächst einmal auf, dass man die Zahl der möglichen Werte deutlich verringern kann. Weil nämlich z = n² + n⁴, muss z aufgrund der Tatsache

m,n ∈ ℕ

→ z ∈ N

außerdem habe ich herausgefunden, dass m ungerade (und ganzzahlig nach Definition) sein muss, damit es ein ganzzahliges n gibt.

Damit kam ich dann bereits durch probieren schnell zu meiner ersten Lösung.

m = 1, n = 1, z = 2

Ist dieser Ansatz nachvollziehbar und wie könnte ich die Existenz weiterer möglicher Werte für Z widerlegen?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Richtig m muss ungerade sein. Löst du beide Gleichungen nach z auf und setzt sie gleich, erhältst du:

$$2n+1=m^4+2^m$$ bzw.

$$n=\frac{m^4+2^m-1}{2}$$

Nun kannst du für m einfach die ungeraden natürlichen Zahlen einsetzen und erhältst das dazugehörige n. Über:

$$ z=n^2+m^4$$

Berechnest du nun z. Wenn du nun noch wissen willst, für welche m dein z kleiner als die gegebene Schranke ist, musst du nur noch einsetzen:

$$ z={\left(\frac{m^4+2^m-1}{2}\right)}^2+m^4 \le 100000$$

Das berechnen:

$$ 1\le m<5 $$

Gruß

Avatar von 6,0 k

Wenn es sich hierbei um eine Wettbewerbsaufgabe handelt, kann meine Antwort auch gerne gelöscht werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community