0 Daumen
447 Aufrufe

wie finde ich alle komplexen Zahlen c ∈ C, die der Gleichung c2 = 4i genügen?

Grüße

Avatar von

Variante 1: Polardarstellung von 4i verwenden.

Variante 2: Wähle z = a+bi und mache einen Koeffizientenvergleich um a und b zu bestimmen.

Gruß

2 Antworten

0 Daumen

Variante 3:

sich mal eine Liste machen, um die Potenzen von i kennenzulernen ...

... immer mal nützlich!

Bei Quadratwurzeln ist der zweite Wert um pi verschoben.

Avatar von
0 Daumen
Denk doch mal an die Rechengesetze für Wurzelrechnung was du da alles machen darfst. Dass i² = -1 ist, ist dir klar nehme ich an. Was dir anscheinend fehlt, ist dass du so etwas machen darfst, wie √32 = √2 * √16 = 1,41421..*4 = 5,65685.. = √32. Das darfst du auch bei Imaginären Zahlen. Also suchst du eine die 42*√-1 entspricht.
Avatar von

Sicher?              

ich weiß Wikipedia ist keine sehr gute Quelle aber ich halte sie dennoch für gut verständlich ^^

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Schulmathematik:_Wurzelrechnung#Radizieren_von_Produkten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community