0 Daumen
241 Aufrufe

aus dem Weg-Zeit Diagramm z.B. die Geschwindigkeit aus beliebig kleinen Ausschnitten zu bestimmen ist ja soweit kein Problem. Doch wie genau nennt man das? Ist das schon ein Teil von (da habe ich Angst vor) Infinitesimalrechnung, also Differentialrechnung? Ich will mich langsam der Infinitesimalrechnung durch ein "Selbststudium" nähern aber das Thema scheint echt kompliziert zu sein. Wäre für eine Antwort sehr Dankbar (und für Tipps auch :D )

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja. Das ist die Diiferenzialrechnung.

Die Steigung zu bestimmen zwischen zwei Punkten die unendlich dicht beieinander liegen und im Grenzfall eben nur ein Punkt sind.

Avatar von 479 k 🚀

also bin ich auf dem richtigen Weg dahin? Was würdest du mir empfehlen wie ich weiter machen soll?

Ich empfehle eine strukturierte herangehensweise nach einem Lehrbuch.

Vielleicht weißt du eines was ihr in der Oberstufe bei euch benutzt oder ich kann etwas empfehlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community