0 Daumen
350 Aufrufe
Ich komme bei dieser Aufgabe irgendwie gar nicht weiter .. Ich weiß zwar was das ist aber irgendwie weiß ich nicht genau was ich da machen soll. 

Aufgabe: 
Begründen Sie das Verfahren zur Flächeninhaltsbestimmung am Parallelogramm mit Hilfe von (1) Kongruenzabbildung und (2) affine Abbildung.
Avatar von

Versuch mal bei geogebra ein rechteck zu konstruieren und drehe um einen Winkel. Dann erkennst du als kongruenzabbildung dass bei drehung um einen bestimmten Winkel ein parallelogramm entsteht. Zur b da ist das prinzip der scherung verantwortlich.

1 Antwort

0 Daumen

A = a * ah  oder  A = b *hb !!

Beispiel : b = 13 cm , hb = 7 cm → A = 13 cm *  7 cm = 91 cm²

Avatar von 4,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community