0 Daumen
339 Aufrufe

Hi:)


Woran erkennt man ob die wertetabelle eine Funktion darstellt?  Könnt ihr mir das bitte erklären ich schreibe nämlich morgen eine mathe arbeit:(

X     3     4     6      8     6        4

Y    10   14   12    14    10     8


ich brauche eine Erklärung ! :)


Könntet ihr mir vielleicht auch tipps geben gegen Aufregung bei der mathe arbeit ?:(

Avatar von

Muss es eine bestimmte Art von Funktion sein?

Also ich habe lineare funktionen , antiproportionale Funktionen und proportionale Funktionen



Kennst du vielleicht Beispiele für lineare funktionen also wir erkennt man anhand von Beispielen ob es eine lineare funktion ist ? Zum Beispiel durchschnittsgeschwindigkeit-> Fahrdauer ?

1 Antwort

0 Daumen

X     3     4     6      8     6        4

Y    10   14   12    14    10     8

Das ist keine Funktion. Zu den Stellen x = 4 und x = 6 gibt es jeweils 2 y-Werte. Das ist keine Funktion.

Avatar von 479 k 🚀

Achso... Danke !:)

Also jedem x muss einen y wert zugeordnet werden

Noch ein beispiel


X     2,5     3,5    0       -2,5     3,5

Y     1,5     1,5    3       1,5       1,5

Ist keine Funktion weil y mehrere Werte hat oder?

X     2,5     3,5    0       -2,5     3,5

Y     1,5     1,5    3       1,5       1,5

Hier gibt es zwar zweimal x = 3.5 aber dem ist der gleiche y-Wert zugeordnet. Also ist das eine Funktion.

Habe ich nicht verstanden

Zeichne die gegebenen Punkte für beide Wertetabellen mal in ein Koordinatensystem.

Immer wenn es zu einem x-Wert mehr als einen y-Wert gibt ist es keine Funktion.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community