0 Daumen
810 Aufrufe

Hallo ihr Lieben :-)
Für ein Matheseminar an meiner Uni muss ich eine Aufgabe lösen, die ihr auf dem ersten Bild sehen könnt. Leider hab ich von Mathe wenig Ahnung, weshalb ich bislang zu keiner ausreichenden Lösung gekommen bin. Auf Bild 2 seht ihr was ich bereits habe. Ich habe nur bis morgen Zeit, und da mich alle meine Mathekontakte im Stiche gelassen haben, ist das hier meine letzte Hoffnung. Ich wäre euch soooo dankbar für hilfreiche Tipps und Lösungen.
Liebste Grüße Jenni
P.S. : die Aufgabe handelt (vermutlich :-D)) von QuersummenBild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wir wählen aus Satz A: 4286

Wir wählen aus Satz B: 5792

Wir wählen aus Satz C: 2708

Nun schreiben wir die Zahlen aus den Sätzen untereinander und addieren sie

452
277
890
628
-----
2247

Du hast das doch eigentlich auch vollig richtig schon notiert. Alle Zahlen aus Satz A haben die Quersumme 20 und damit hat man 20 Hunderter. Alle Zahlen aus Satz B haben die Quersumme 23 und damit hat man beim untereinanderschreiben 23 Zehner. Letztlich hat man noch 17 Einer für die Zahlen aus Satz C.

Macht untereinander geschrieben eine Summe von 2247.


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community