0 Daumen
782 Aufrufe

Hallo.

Bei mir ist das Wetter gerade nicht schön und da ich Mathefan bin...

Kann man das Wetter anhand Der Mathematik vorhersagen?

Wenn ja: Wie?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

das erste was mir spontan einfallen würde wären Wahrscheinlichkeitsverteilungen anzulegen.

Mit diesen könnte man dann zumindest eine stochastisch belegte Aussage über das Wetter in der nächsten Zeit machen.

Dazu eventuell noch folgender Link:

https://dmv.mathematik.de/index.php/all-docman-categories/mathe-themen/122-mathematik-und-wetter-klimavorhersage/file

Avatar von

Dieser Arzikel ist ja schön und gut, doch da drin ist nicht von Wahrscheinlichkeitsverteilungen.

0 Daumen

Nein, das Wetter kannst du anhand der Mathematik nicht vorhersagen. (Bedenke deine Frage.)

Du kannst die Mathematik verwenden, um Wahrscheinlichkeiten aus einer Datenmasse herauszuarbeiten, die dir sagen, wie das Wetter werden könnte.

Nutze gängige Suchmaschinen: "wetter berechnen". Dann kommst du zum Beispiel zu dieser PDF: Wie entsteht eine Wettervorhersage?

Auszug:

Mathematisches Heranpirschen
Daraus folgt ein ziemlich kompliziertes System mathematischer Gleichungen – und ein neues Problem: Die Gleichungen sind nicht mehr exakt lösbar! Moderne Meteorologen frustriert das aber nicht, denn sie kennen mit der „numerischen Mathematik“ ein mächtiges Hilfsmittel. Es erlaubt ihnen sich durch den Zahlendschungel geschickt an die exakte Lösung der Gleichungen heranzupirschen. Solche mathematischen Näherungen sind zwar nie ganz genau, aber ein sehr wirksamer Kompromiss. Allerdings erfordern sie einen hohen Rechenaufwand, weshalb sie erst durch die Entwicklung immer leistungsfähigerer Computer zur geeigneten Methode werden konnten.

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community