0 Daumen
1k Aufrufe

Aus 21 Schülern werden 6 für ein Festkomitee ausgewählt. 

A) wie viele Sechsergruppen sind möglich? 

Meine Überlegung  N=54264 (n über k)

B) wie viele Sechsergruppen sind möglich,  wenn die beiden Klassensprecher auf jeden Fall dabei sein sollen?

Meine Überlegung:

21-2= 19

19 über 6 =27132

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aus 21 Schülern werden 6 für ein Festkomitee ausgewählt. 

A) wie viele Sechsergruppen sind möglich? 

Meine Überlegung  N=54264 (n über k)

(21 über 6) = 54264 stimmt. 

B) wie viele Sechsergruppen sind möglich,  wenn die beiden Klassensprecher auf jeden Fall dabei sein sollen?

Meine Überlegung:

21-2= 19

19 über 6 =27132

auch richtig. EDIT: Achtung nein. (19 über 4 ) Vgl. Kommentar unten. 

Avatar von 162 k 🚀

B) ist falsch: es gibt (19 über 4) Möglichkeiten, aus den übrigen 19 Schülern 4 auszuwählen! (Den die beiden anderen Schüler des 6-er Komitees (die Klassensprecher) stehen ja schon fest)!

Besten Dank für die Anmerkung! 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community