0 Daumen
757 Aufrufe
Ja wie löst man diese Bruchgleichung, ich finde es sehr schwer... :-/  oben Steht die Bruchgleichung!
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
(4x² - 18)/(x² - 6x + 9) = 2x/(x - 3) + 2x/(x - 3)
(4x² - 18)/(x - 3)² = 2x/(x - 3) + 2x/(x - 3)
4x² - 18 = 2x*(x - 3) + 2x*(x - 3)
4x² - 18 = 4x² - 12x
12x = 18

x = 18/12 = 3/2 = 1.5
Avatar von 479 k 🚀
Bis jetzt war das die schnellste Antwort die ich je Bekam *-* Sie sind mein Mathe - Genie :-)

 

Und könnten sie mir da auch helfen? Das ist auch schwer.

 

10/2x+2 = 9/x+1 + 10/5

 

Verstehen sie auch Textgleichungen?

Bitte achte darauf immer richtig zu Klammern.

Bei Brüchen sind Zähler und Nenner zu Klammern wenn darin Summen auftauchen

10/(2x+2) = 9/(x+1) + 10/5
10/(2(x+1)) = 9/(x+1) + 10/5 | * 2*5*(x+1)
50 = 90 + 20(x+1)
20x + 20 = -40
20x = -60
x = -3

0 Daumen
Danke jetzt habe ich es verstanden! c;

 

Ich habe Schwierigkeiten bei den Text Gleichungen könnten sie mir helfen?

 

Flora fährt von Wien ins 25 km entfernte Baden. Zur selben Zeit startet Leo in Baden und fährt nach Wien. Er fährt um 10 km/h schneller als Flora und trifft sie nach 10 Minuten. Wie schnell sind die beiden gefahren?

_____________________________________________________________________________________

Ein Reisebus beginnt um 8.00 Uhr seine Fahrt mit einer mittleren Geschwindigkeit von 80 km/h. Eine Stunde nach er Abfahrt bemerkt der Chef, dass der Fahrer wichtige Papiere vergessen hat. Er setzt sich in sein Auto und fährt im mit 120 km/h nach. Wann holt er den Bus ein?

_____________________________________________________________________________________

Zu 10 Litern 98&ige Schwefelsäure werden 20 Liter 25%ige Schwefelsäure gemischt. Wie viel prozentig ist die gemischte Säure?

____________________________________________________________________________________

In einem Süßigkeitengeschäft kann man sich verschiedenen Pralinensorten mischen lassen.

100 g Nougatpralinen kosten 3,20 Euro; 100 g Schokopralinen kosten 2,50 Euro. Frau Hanak lässt sich 500 g Pralinen mischen und zahlt dafür 14,60 Euro. Bestimme die Anteile der Sorten!

_______________________________________________________________________________________
Avatar von
Stelll das doch als jeweils eine neue Aufgabe ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community