0 Daumen
381 Aufrufe

eine Verständnisfrage:

Für mich ist es einfacher Sinus-/Cosinusfunktionen in ein Koordinatensystem einzutragen, wenn es als "Einheit" Werte um Pi gibt, also π/2; π/4; nπ; etc.

Falls es nämlich eine Verschiebung um c = π/2 etc. gibt, kann ich das ganze locker verschieben, auch bei der Stauchung/Streckung um b = 1/2 z.B., die Periodenlänge beträgt ja dann 4π.

Doch was ist, wenn die Funktion in Abhängigkeit von π steht, das Koordinatensystem jedoch gekennzeichnet von 1, 2, 3 etc. ist?

Wenn die Streckung 1/2π wäre, stellt das ganze ja kein Problem dar, die Periode wäre "4" und eine Verschiebung um bspw. 3 auch leicht, doch was ist bei eben "unterschiedlichen" Einheiten?

Wie kann man dort hantieren? 

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst dann den Graphen in x-Richtung Strecken bzw. Stauchen mit dem Faktor 

2 * pi / Periodenlänge 

Danach kannst du wie gehabt verschieben.

Hast du mal ein Beispielbild ?

Avatar von 479 k 🚀

Das Strecken und Stauchen ist mir ja schon klar, die Frage ist, soll ich bei einer Verschiebung um - π einfach bei 3 anfangen? Scheint mir sehr ungenau

Ja das ist auch ungenau. 

Ich verwende dann ein einenes Koordinatensystem von in x Achsenrichtung 3 cm der Einheit pi entspricht. Wie gesagt wäre hier eine Beispielaufgabe sinnvoll bei der du Probleme hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community