0 Daumen
1k Aufrufe

a) Zeigen Sie, dass sich die Graphen von f(x) = sin x und g(x) = cos x an der Stelle x = Pi/4 schneiden.


b) Berechnen Sie den Inhalt des Flächenstücks A, das von Graphen von f und g und der x-Achse im ersten Quadranten umschlossen sind.

von

a)  Anstatt  Pie / x  müsste da  π / 4  stehen !

b)  Insgesamt schließen die beiden Graphen und die x-Achse im ersten Quadranten des x-y-Koordinatensystems unendlich viele Flächenstücke ein. Gesamter Flächeninhalt wäre also auch unendlich groß.

Nach meiner Meinung:  Aufgabentext zurück an den Aufgabensteller zur gefälligen Korrektur !

dass sich die Graphen von f(x) = sin x und g(x) = cos x an der Stelle x = Pie/x schneiden.

Das tun sie nicht.

Aufgabentext editiert

Aufgabentext zurück an den Aufgabensteller

oder vielleicht doch eher an den Fragesteller ?

Immerhin ist in der Aufgabe von einem Flächenstück A die Rede, das könnte darauf hindeuten, dass uns einfach eine Skizze vorenthalten wurde.

Ich habe mich leider vertippt es sollte pie/4 normalerweise dort stehen.

Eine Skizze gab es jedoch nicht!

Lass doch aber wenigstens das läppische "e" in "pie" weg - oder musst du, wenn es in irgendeiner Weise um Kreise geht, immer an eine (runde) Apple-Pie denken ?

Das Symbol  π  für die Kreiszahl lässt sich in der Kopfleiste des Eingabefensters unter "Sym" (bole) leicht abrufen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

zu a) aus der Definition von sin und cos am Einheitskreis oder sin(x)=cosx folgt tan(x)=1

zu b) ist wohl gemein cos(x)-sin(x)  von 0 bis pi/4 integrieren, wobei de Einwand von rumar aber richtig ist.

Gruß lul

von 106 k 🚀
zu b) ist wohl gemein cos(x)-sin(x)  von 0 bis pi/4 integrieren

Ich würde eher vermuten, dass der Flächeninhalt des (teilweise krummlinigen) "Dreiecks" gemeint ist, dessen Randlinien durch Bogenstücke von sin und cos und durch eine Grundlinie auf der x-Achse berandet ist, Damit käme man für die Berechnung auf:

\( \int\limits_{0}^{\pi / 4} \) sin(x) dx +  \( \int\limits_{\pi / 4}^{\pi / 2} \) cos(x) dx

Doch wie gesagt: eine Zeichnung wäre nötig gewesen.

... Flächenstücks A, das von Graphen von f und g und der x-Achse im ersten Quadranten umschlossen sind.

cos(x)-sin(x)  von 0 bis pi/4 integrieren

Das passt eigentlich überhaupt nicht zusammen.

Rumar dürfte wohl recht haben.

Hallo

ich schließe mit Wolfgang und damit rumar an.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community