0 Daumen
986 Aufrufe

Ich hab die Funktion

f(x) = e^x + 0,5x - 0,2

Ich muss für x -1 einsetzen aber mit dem Taschenrechner TI-30 Eco RS komm ich nicht klar und weiß nicht wie ich das eingeben muss, es kommt nämlich -2,13 raus aber auf das Ergebnis komme ich nie.

Avatar von

f(x) = ex + 0,5x - 0,2

Man muss sich nicht immer sklavisch an die Technik klammern. Manchmal hilft es auch, wenn man vorher ein paar Vereinfachungen vornimmt:

f(x = -1) = e(-1) + 0,5*(-1) - 0,2  = 1/e  - 0,7

2 Antworten

0 Daumen
f(x) = ex + 0,5x - 0,2
x = -1
Zufällig habe ich gerade denselben Rechner vor mir liegen.
1 [+-]    Ergebnis -1
2nd LN    Ergebnis 0.3678
+
( 0.5 * 1 [+-] ) =    Ergebnis -0.132
- 0.2 =   Ergebnis  -0.332

[+-] Taste auf dem Zifferneingabefeld

Woher hast du - 2.13 als Ergebnis ?
Avatar von

In der Schule rechnen wir mit einem Graphik Taschenrechner und mit dem kommt das raus, aber den dürfen wir nicht in der Arbeit benutzen aber mit dem Taschenrechner kommt das hald nicht raus

Aber während ich das geschrieben hatte hats geklappt danke:)

0 Daumen

Bei mir kommt -0,33212055882855768 raus.

Eingabe wie folgt:

Bild Mathematik


Clip von vorne anschauen: /?qa=blob&qa_blobid=4378222030089361622

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community