0 Daumen
1,2k Aufrufe
Ist diese Aufgabe möglich und lösbar?
Bei einer Binomialverteilung ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung für diesen Fall auszurechnen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass  k ≥ 10 k und k ≤ 4 ist (p war gegeben).
Also im Grunde, der gleiche Fall wie in dem Bild nur genau umgekehrt.  Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja diese Wahrscheinlichkeit lässt sich berechnen. Undzwar summiert man die Einzelwahrscheinlichkeiten der Ereignisse auf die zulässig sind also: P(4)+P(5)+....+P(10) auf.
Ist nur ein Schätzwert gefragt und der Erwartungswert entsprechend kann man solche Aufgabenstellungen auch mit der Tschebyscheff-Ungleichung abschätzen: de.wikipedia.org/wiki/Tschebyscheff-Ungleichung.

Bei Fragen sag Bescheid.

Lg Toadie

Avatar von

An deiner Formulierung bin ich mir, jedoch auch nicht 100%  sicher was du gemeint haben könntest. Wenn du so wie im Titel die Wahrscheinlichkeit für alle Werte größer 10 und kleiner 4 berechnen willst, kannst du genauso wie ich in meiner Antwort beschrieben habe vorgehen und anschließend über die Gegenwahrscheinlichkeit gehen ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community