0 Daumen
588 Aufrufe

Und schon wieder ich :-D

Beschäftige mich gerade mit Fourier-Reihen und berechne gerade b_n.

Bild Mathematik

Hier ist ja entsprechend partielle Integration anzuwenden. Gemäß Lösung ist hier wohl sofort ersichtlich, dass der hintere Teil null wird. Für mich erschließt sich das allerdings nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du kannst n kürzen !

Dann steht da in den Grenzen π / - π ∫ - cos (x) dx =  - sin (x) + C ! Integrationsgrenzen einsetzen ergibt 0 !

Avatar von 4,7 k

Danke für die schnelle Antwort. Weitere blöde Frage: Warum darf ich denn da einfach so aus der Cosinus-Klammer rauskürzen?

Das ist eine gute Frage.

Kürzen kannst du da nicht, aber \( y:= nx \) substituieren, sodass du (bis auf Vorfaktoren)

$$ \int_{-n\pi}^{n\pi} \cos(y)dy $$ hast. Wenn du dir dne Kosinus mal aufmalst, siehst du, dass das Integral verschwinden muss, wenn n ganzzahlig ist.

Vielleicht hilft eine Skizze der COS-Funktion

Bild Mathematik

Danke an alle. Habs verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community