0 Daumen
785 Aufrufe


ich bearbeite gerade eine Altklausur. Ich bin bei folgender Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Funktion u(x,y) = x^3 -3xy^2 harmonisch ist.

Existiert eine analytische Funktion C->C , so dass gilt:
u(x,y) = Re (f(x+iy) )


Das Erste ist leicht zu zeigen und bereits erledigt.

Bei dem Zweiten habe ich Probleme.

Ich weiß,dass eine Funktion u harmonisch ist, wenn es so eine Funktion f gibt, sodass Re (f(x+iy) ) = u(x,y).

Gilt dies auch für die andere Richtung, also harmonisch -> Funktion kann als Realteil einer analytischen Funktion dargestellt werden??


In der Aufgabenstellung steht noch als Zusatz:
Falls ja, welche? Falls nein, wieso nicht?

Wir hatten bereits so eine ähnliche Aufgabe, jedoch da wurde gesagt, man könne durch bloßes Hingucken( da musste man aber wirklich sehr gut Hingucken) erkennen können,dass u der Realteil einer bestimmten Funktion ist.

Durch Hingucken erkenne ich hier leider nichts.

"Analytizität: Aus der Abschätzung der Ableitungen folgt, dass jede harmonische Funktion in eine konvergente Taylorreihe entwickelt werden kann"
Diesen Satz habe ich aus Wikipedia entnommen.
Kann ich meine analytische Funktion per Taylorreihe aufstellen(die Partiellen Ableitungen von u werden ja relativ früh 0).

Avatar von 8,7 k

1 Antwort

0 Daumen

Bin mir nicht sicher, dass es dich noch interessiert, aber das

mit dem "genau Hinschauen" meinz wohl:

u(x,y) ist der Realteil von

f(x+iy) = ( x+iy)^3

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community