0 Daumen
640 Aufrufe

Ist folgendes Korrekt um die maximale Komplexität eines Passwortes, dass aus einem Geburtsdatum besteht (Person lebt aktuell)? Datumsformat ist TTMMJJJJ

(31)*(101)*(21)*(101)*(21)*(21)*(101)*(101) = 240000

Avatar von

Möchtest du die angegebene Berechnung der in Frage kommenden Passwörter verstehen oder mit deren Ergebnis noch etwas Weiteres berechnen?

Ich möchte wissen, ob ich das so berechnen kann, also ob das so korrekt ist was ich da gemacht habe.

1 Antwort

0 Daumen

(31)*(101)*(21)*(101)*(21)*(21)*(101)*(101) = 240000

Wenn du die einzelnen Ziffern einschränkst, ist das so wie oben richtig.

Die Zahl der möglichen Passwörter liesse sich aber noch weiter einschränken.

31*12*130

31 Tage sind möglich,

12 Monate sind möglich

130 sollte das Alter des ältesten lebenden Menschen sein. 

Du kommst noch weiter runter, wenn du das Alter des ältesten lebenden Menschen mit 365,25 multiplizierst. 

 

Avatar von 162 k 🚀

Bitte. Gern geschehen.

Das Wort "Komplexität" habe ich jetzt aber noch nicht berücksichtigt. Oder?

Passt schon.

"Wenn du die einzelnen Ziffern einschränkst, ist das so wie oben richtig."

Das war für mich entscheidend :)

Bitte. Gern geschehen!

Mir ist allerdings nachträglich noch eingefallen, dass da vielleicht sogar

(41)*(101)*(21)*(101)*(21)*(21)*(101)*(101)

stehen müsste, so wie du das offenbar haben wolltest. Nämlich 0, 1, 2 oder 3 an erster Stelle. 

Da ist dann aber der Anteil der nicht möglichen Daten wie 37.24.2990 schon recht gross. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community