0 Daumen
1,5k Aufrufe

Bild Mathematik Wie rechnet man das hat jemand eine Lösung dafür? Gibt es dafür eine gute Seite oder vielleicht ein gutes Buch aus der Dummies Reihe?

Avatar von

Schon mal irgendwas hier von durchgeschaut?

https://www.google.de/#q=partielle+ableitung

ja aber es gibt immer nur die einfachen beispiele und sowas wie da gibt es nie von daher muss ich wohl ein gutes buch finden aus der dummies reihe....

würde mich freuen über die lösung dazu mit zwischenschritten ich glaube es fehlt mir immer an den ganzen dingen die man anders schreiben kann / umschreiben kann

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Unter partieller Ableitung einer Funktion mit 2 unabhängigen Variablen
versteht man die Ableitung einmal nach x und einmal nach y.

Bei der Ableitung nach x wird y als Konstante angesehen.
Bei der Ableitung nach y wird x als Konstante angesehen.

Hier die Ableitung nach x nach der Produktregel.

Bild Mathematik

Die Ableitung ist recht umfangreich. Es kommt ein ziemlicher Lindwurm
heraus.
Zum Begreifen der partiellen Ableitung ist ein einfacheres Beispiel
sicherlich besser geeignet.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Ich hoffe, dass ich die Gleichung richtig eingegeben habe, sonst musst Du es mal selber versuchen...; wenn es stimmt, findest Du hier den Lösungsweg. Musst nur noch auf LOS klicken

Avatar von 3,6 k

Nicht ganz Oldie, das y muss noch im Logarithmus stehen, aber nette Seite :) (4. im Link oben).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community