0 Daumen
7,2k Aufrufe

Gesucht ist die Schnittgerade g von E1 und E2

E1 : 2x + 6y + 3z = 12

E2 : 2x + 2y + 2z =8

Bei jeder anderen Gleichung würde ich nun perfekt das Subtraktionsverfahren anwenden,  um einen Parameter zu eliminieren, deswegen habe ich es hier einfach mal gemacht.

E1 - E2 = E3 E3: 4y + z  = 4 und jetzt könnte ich für z einen beliebige Variable einfügen oder?

Bspw. z = 4t und darauf würde folgen y= 1 - t  und x= 3 - 3t. Kann ich daraus eine Geradengleichung machen, wenn ja, warum und vor allem wie?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Antwort auf die Frage in der Überschrift. 

Das kannst du machen, wenn 2 Spurpunkte der Geraden vorhanden sind.

Berechne sie

Bsp z=0

E1 : 2x + 6y = 12

E2 : 2x + 2y =8

0x + 4y = 4

-> y=1, ---> x= 3

------->  P(3|1|0)    ein erster Spurpunkt.


Bsp. y=0

E1 : 2x  + 3z = 12

E2 : 2x  + 2z =8

--------------------------

0x + z = 4

z=4, → x=0

Q(0|4|0)

Bitte nachrechnen und erst dann mit den richtigen Werten eine Parametergleichung (EDIT Lu) für die gesuchte Schnittgerade hinschreiben. 

Antwort auf deine Rechnung:

 z = 4t und darauf würde folgen y= 1 - t  und x= 3 - 3t. 

g: (x,y,z) = (3, 1, 0) + t(-1, -3, 4)

Das wäre dein Resultat. Nun noch unsere beiden Rechnungen nachprüfen und möglichst ineinander überführen. Darfst du gerne noch anfügen, falls die Sache aufgeht wie gewünscht.

Avatar von 162 k 🚀
Zitat: Bitte nachrechnen und erst dann mit den richtigen Werten eine Koordinatengleichung für die gesuchte Schnittgerade hinschreiben.

Ein Gerade im Raum lässt sich nicht durch eine Koordinatengleichung beschreiben.

Danke. Ist korrigiert. Hast du schon nachgerechnet?

0 Daumen
Schnittgerade; eigentlich Knotenlinie  heißt: Schnittmenge. Die Gerade muss beide Ebenengleichungen gleichzeitig befriedigen; so lange du auf Koordinatenform bestehst, wirst du mit einer Gleichung nicht auskommen.
Avatar von
0 Daumen
Zitat: Bspw. z = 4t und darauf würde folgen y= 1 - t  und x= 3 - 3t. Kann ich daraus eine Geradengleichung machen, wenn ja, warum und vor allem wie?

Hi, daraus kannst Du unmittelbar eine Parametergleichung machen, alle Vorarbeiten hast Du ja schon erledigt:
$$ \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3\\1\\0 \end{pmatrix} + t\cdot \begin{pmatrix} -3\\-1\\4 \end{pmatrix} $$

Eine Darstellung einer Geraden durch nur eine Koordinatengleichung ist nicht möglich.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community