0 Daumen
719 Aufrufe

Ich versuche mich jetzt für die Prüfung vorzubereiten und löse alte Klausuren.

Das ist einer der möglichen Aufgaben. Ich verstehe gar nicht wie ich anfangen soll um die DGL mit AWP auszudenken? gibt es ein verfahren? über den Tipp würde ich mich sehr freuen.

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Du kannst z.B. \(f'\) nach \(x\) auflösen und das Ergebnis in die Funktionsgleichung von \(f\) einsetzen.
Avatar von

Danke, und die AWP? Random Nummer einsetzen und ausrechnen?

Als Anfangsbedingung könntest du z.B. \(f(0)=1\) wählen.

also ist dann meine DGL sehr so aus: f(x)= (f'(x)/2)^2 +1 . ich kann aber die Lösung noch nicht nachvollziehen , wird hier was anderes gemacht?:

Bild Mathematik

Mein Ansatz war \(f(x)=x^2+1=x\cdot x+1=\frac12f'(x)\cdot x+1\).
Nun noch nach \(f'(x)\) auflösen.

0 Daumen

Bei b) könntest du

y' = -xy schreiben

oder

xy + y' = 0 mit Anfangswert g(0) = 1.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community