0 Daumen
365 Aufrufe

Hallo Community,

wie oben aufgeführt ist meine Frage ob die Folge an=((-1)n)/n beschränkt ist. Ist die nachstehende Umformung korrekt? (-1)n=1/(-1)-n? Wenn ja müsste sich doch der Term zusammenfassen lassen können zu -nn. Somit wäre die Folge nach oben ohne Beschränkung. Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler gemacht?


Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die erste Umformung ist korrekt der zusammengefasste Term allerdings nicht. Weiterhin bringt dir das hier nicht so viel. Die Folge ist beschränkt, d.h. nach oben und nach unten beschränkt. Dies kannst du erstmal ganz einfach erkennen, wenn du dir die ersten paar Folgenglieder mal aufschreiben würdest. Eine obere und untere Schranke müsste dir dann auch ziemlich schnell auffallen. Wenn es dir um einen Beweis geht schau dir doch mal die Teilfolgen der geraden und ungeraden Folgenglieder an.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community