0 Daumen
883 Aufrufe

Ableiten für eine Rotation

Wie leite ich diese Funktion  f(x)=4-x^4 und g(x)=-16x+24 um, damit ich  x^2 bekomme?

Also für die Rotation um die y-Achse brauche ich eine Funktion mit x^2. Wie leite ich das um?

EDIT(Lu): Habe nun mal die Überschrift und die Tags so gesetzt, dass sie ungefähr dem Kommentar entsprechen.

Avatar von

Was willst genau du um was rotieren?

Soll das 3-dimensional werden?

Was genau soll ausgerechnet werden?

Ja eben die Fläche zwischen dieser zwei Funktionen rotiert um die y-Achse.

Nun muss ich die Funktionen umleiten damit ich x^2 bekomme um diese dann einzusetzen, weil ich für das Volumen die Funktion mit x^2 nehmen muss. Nicht wahr?

2 Antworten

0 Daumen

Aha.

D.h. du sollst das Rotationsvolumen berechnen, wenn die eingeschlossene Fläche um die y-Achse rotiert.

Dann kannst du

 y =4-x4 

nach x umstellen.

Zudem solltest du dir die Fläche aufzeichnen. 

Die schräge Gerade g gibt dir dann an, wo du die Intergrationsgrenzen setzen musst. 

Es gibt auch eine Methode, wie man um das Umstellen nach y rumkommt. Schau mal in der Wikipedia unter Rotationsvolumen. Eine Skizze ist aus jeden Fall wichtig. 

Avatar von 7,6 k

Ich habe eine Skizze und weiß auch die Intergrationsgrenzen.

Mir fehlt nur die Umformung dieser Funktion, weiß nicht wie man nach x^2 umformt!!

y =4-x4  

x^4 = 4-y

x^2 = √(4-y) 

und die Funktion g(x) ?

Für g(x) kannst du eigentlich Kegelvolumenformeln benutzen, vorausgesetzt du hast eine anständige Zeichnung gemacht.

Die Skizze sieht so aus. Geht es da um den Körper oberhalb der x-Achse?

Bild Mathematik

Ich sehe hier, dass Gerade und Kurve gar keinen Schnittpunkt haben.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=4-x%5E4+%3D+-16x%2B24

und ~plot~4-x^4; -16x+24; [[5]]~plot~

Du kannst vielleicht annehmen, dass dein Körper oberhalb der xy-Ebene liegt.

Dann rechnest du nun 

das Volumen eines Kegels mit h=24 und r=1.5

MINUS

das Volumen, das du von der Kurve her  mittels Integration bekommen hast. 

0 Daumen

wenn du bei g(x)=-16x+24 unbedingt was mit x^2 haben willst, geht es so:

y =  -16x+24

y - 24 = -16x

-y/16 + 3/2 = x

( -y/16 + 3/2 ) ^2 = x^2 

y^2 / 256 -  3y/16  + 9/4 = x^2

Avatar von 288 k 🚀

Da stimmt was mit der Umformung nicht!


Als Lösung kommt x^2=(-y+24/16)^2. Nur so nebenbei^^

Da fehlt eine Klammer  t x2=(    (-y+24)   /16)2.  Dann stimmt es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community