0 Daumen
594 Aufrufe
x^2+7x-(17+2x) = 47+9x+x^2Kann mir bitte jemand diese Aufgabe ausrechnen es wäre sehr lieb  
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x2+7x-(17+2x) = 47+9x+x2 |-x^2

7x-17-2x = 47+9x

5x -17=47+9x

-17=47 +4x

-64=4x

x=-16

Avatar von 121 k 🚀
Danke aber das ist glaube irgendwie falsch

das ist die Lösung dieser Gleichung.

0 Daumen

Diese Aufgabe ist zwar bereits länger her, doch ich möchte die genaue Vorgehensweise erläutern:

x2+7x-(17+2x) = 47+9x+x2

Zunächst löst du die Klammer auf:

x²+7x-17-2x=47+9x+x²

Nun fasst du zur besseren Übersichtlichkeit zusammen:

x²+5x-17=47+9x+x²

Du kannst x² auf beiden Seiten subtrahieren, es fällt somit komplett weg

5x-17=47+9x

Die Variable bringst du nach links, die Zahl nach rechts

-4x-17=47

-4x=64

Du teilst durch -4, um den Wert für x zu erhalten:

x=-16

Probe:

(-16)²+7(-16)-17-2(-16)=47+9*(-16)+(-16)²

256-112-17+32=47-144+256

159=159

Das Ergebnis x=-16 stimmt

Avatar von 1,6 k
ich weiß ,warum Du das machst

:-)

Vielleicht sollten wir mal im Chat darüber reden:-) Magst du?

Ist nicht nötig , glaube ich , ich bin mir sicher und kenne jetzt Dein genaues Ziel

:-)

Und das wäre?

na was wohl....

:-)

Sag schon, ich würde gerne wissen, was du zu kennen glaubst?

Komm doch mal in den Chat, ich würde dir gern etwas sagen

Da ich dich nicht anschreiben kann: Ich mache diese Korrekturarbeit hier sehr gerne, da ich vor längerer Zeit Nachhilfe in Mathematik gegeben habe und hier mein früheres Hobby neu entdeckte. Wie du in meinem Profil gelesen hast, arbeite ich überwiegend am PC, daher nehme ich es als kurze Pause, wenn ich eine der Fragen auf mathelounge beantworten kann. Mir geht es darum begreiflich zu machen, was viele Schüler nicht verstehen. Die Freude an der Mathematik geht unter schlechter Betreuung innerhalb der Schulen leider verloren. Hier sehe ich es als meine Aufgabe diesen Schülern die Freude und das Erlebnis etwas begriffen zu haben erneut zu schenken. Auch deine Arbeit schätze ich sehr, du formulierst gute Antworten, engagierst dich ebenso auf dieser Plattform. Ich habe gesehen, dass wir innerhalb der Rangliste übereinander stehen. Doch ich bin nicht hier, um einen höheren Rang zu erreichen,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community