0 Daumen
885 Aufrufe

Aufgabe:Bestimme die Extremwerte der Funktion f(x)=sin²(x)


Ich verstehe überhaupt nicht, wie ich hier vorgehen soll. Die Lösung ist mit Maximum (pi/2 +k,1) und Minimum bei (k mal pi, 0) gegeben.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du weißt, wie der Graph von \(g(x)=\sin(x)\) aussieht, kannst du dir damit überlegen, wo \(f(x)=\sin^2(x)\) Extremstellen hat.

Alternativ erste Ableitung bilden, nullsetzen, ...

Avatar von
Alles klar, danke! Ich hatte nur nicht kapiert, dass sin²(x) das gleiche ist wie (sin(x))²:)

Achso. :-)
Das ist eine gebräuchliche Schreibweise, genau so bei \(\cos\) und \(\tan\).

0 Daumen



      cos  ²  (  x  )  +  sin  ²  (  x  )  =  1    (  1a  )   ;  Pythagoras

     cos  ²  (  x  )  -  sin  ²  (  x  )  =  cos  (  2  x  )       (  1b  )   ;    Additionsteorem ( Kosinusteorem )



      Stelle um nach sin ²   


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community