0 Daumen
720 Aufrufe

Bestimme die Gleichung einer ganzrationalen Funktion vierten Grades, deren Graph symmetrisch zu y-Achse und durch die Punkte A (0|1) , B(1| -1) und C (2|5) verläuft.


Also ich weiß die Lösung schon, wäre aber über einen Rechenweg MIT Erklärungen dankbar. Also die Erklärungen sind wichtig ( dazu gehört dann auch wie man das im LGS löst usw. )


! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bestimme die Gleichung einer ganzrationalen Funktion vierten Grades, deren Graph symmetrisch zu y-Achse 

f(x) = a·x^4 + b·x^2 + c

und durch die Punkte A (0|1) , B(1| -1) und C (2|5) verläuft.

f(0) = 1 --> c = 1

f(1) = -1 --> a + b + c = -1

f(2) = 5 --> 16·a + 4·b + c = 5

Wir lösen das LGS und erhalten: a = 1 ∧ b = -3 ∧ c = 1

Die Funktion lautet: f(x) = x^4 - 3·x^2 + 1

Avatar von 479 k 🚀

Danke :) Auch wenn sie nicht ausführlich ist, ist sie knapp übersichtlich und ich konnte mir das ganze schließlich selbst herleiten was ja im Endeffekt auch besser ist.

0 Daumen

kannst Du mit dieser Anleitung einer gleichgearteten Aufgabe (nur andere Punkte) etwas anfangen?

Avatar von 3,6 k

Hab's mittlerweile schon mit der simplen Rechnung vom Mathecoach verstanden aber trotzdem auch ein Dankeschön an dich. Der Inhalt der Seite ist gut für mich zum trainieren und vertiefen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community