0 Daumen
1,4k Aufrufe
Hallo ich habe ein Problem ich schreibe Morgen eine Mathe Arbeit und war nun 2 Wochen Krank wegen einer OP.

Ich habe zwar den Lernstoff aber keinen Plan davon was da steht.

1) Finde den Schnittpunkt durch eine Zechnung im Koordinatensystem.

 I. y= 2x-4

II. y= -3x+6

2) Was ist hier passiert?

I. y= 2x-2

II. y= 2x+1

Ich hoffe ich bekomme hier Schnelle hilfe mfg.
Avatar von
Bis jemand Zeit hat: Es gibt zum Thema Material:

https://www.matheretter.de/wiki/schnittpunkt

Zu 2.

I. y= 2x-2

II. y= 2x+1

Beide Geraden haben dieselbe Steigung. Verlaufen deshalb parallel und schneiden sich nicht.
Dieses LGS hat deshalb die leere Mange als Lösungsmenge.
Wie gesagt ich habe keinen plan vom ganzen und verstehe kaum was da steht.

Wenn mir das jemand erklären könnte (schritt für schritt)

währe das Super :)
Eventuell weißt du noch nicht, was Funktionen sind und wie diese funktionieren?

Siehe Einführungsvideo Funktionen:



Mehr: https://www.matheretter.de/kurse/fkt/

Und hier der Zusammenhang zwischen Funktion und Linearem Gleichungssystem:



Quelle: https://www.matheretter.de/wiki/lineare-gleichungssysteme

2 Antworten

+1 Daumen
1) Finde den Schnittpunkt durch eine Zeichnung im Koordinatensystem.

 I. y= 2x-4

II. y= -3x+6

Also, um das anhand einer Zeichnung im Koordinatensystem darzustellen, musst du die beiden Gerade erst einmal Zeichnen.
Die Gleichungen befinden sich in der Form y = m·x+b
m ist die Steigung
b ist der y-Achsenabschnitt

Um den Graphen nun in ein Koordinatensystem einzuordnen, benötigst du zwei Punkte. Der erste Punkt ist der y-Achsenabschnitt. Das b zeigt an, wo die y-Achse von der Gerade geschnitten wird -> P(0 Ι b)

Nun hastdu noch die Steigung, das m. Du musst von deinem Punkt eine Langeneinheit in x-Richtung gehen und m Längeneinheiten in y-Richtung. Somit hast du deinen zweiten Punkt. Nun ziehstdu einfach mit dem Lineal eine Gerade durch diese beiden Punkte

Beide Geraden einzeichnen, Schnittpunkt ablesen -> fertig :)

2) Was ist hier passiert?

I. y= 2x-2

II. y= 2x+1

sollt ihr das zeichnerisch lösen?
Avatar von


y=2x-4
y=-3x+6

+1 Daumen
du siehst, dass die Zahl vor dem x-Wert gleich ist. Sie stellt die Steigung m dar also hier m=2 für beide Geraden, d.h, die beiden Geraden liegen parallel. Also haben sie keinen Schnittpunkt, also ist die Lösungsmenge des Gleichungssystems leer!
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community