0 Daumen
733 Aufrufe

a) y=2x-3 ; b) y=2/3x-1


Hab versucht die gleich zu setzen aber das geht trotzdem nicht wäre nett wenn mir das jemand erklärt :)

Avatar von

Wie weit bist du denn mit dem Gleichsetzen gekommen? Am besten schreibst du einmal, an welcher Stelle es nicht mehr klappt. Gleichsetzen ist nämlich schonmal richtig :)

Da war Lu schneller ;) Ich hatte gehofft, wir könnten helfen, whocaresmenot das alleine rechnen zu lassen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Annahme: Das sind 2 Geradengleichungen und x ist nicht unter dem Bruchstrich. Du klammerst ja nichts.

a) y=2x-3 ; b) y=2/3x-1            Beide Funktionsgleichungen (also y) gleichsetzen.

2x - 3 =2/3 x-1              | -2/3 x + 3

4/3 x = 2         |*(3/4)

x = 2"(3/4) = 6/4 = 3/2

y noch berechnen.

y = 2*3/2 - 3 = 3 - 3 = 0

Schnittpunkt der beiden Geraden S(3/2 | 0).

(Ohne Gewähr: Bitte selbst nachrechnen)

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community