0 Daumen
882 Aufrufe

also die aufgabe lautet:Bestimme die ganzrationale Funktion vierten Grades,deren Graph den Wendepunkt W(0/0) mit der x Achse als Wendetangente hat und den Tiefpunkt A(-1/-2)

f '' (0)=0

f(-1)=-2


und die funktion ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e  

Welche Informationen lassen sich noch ableiten?Wie kann ich mein Ergebnis außerdem überprüfen?

Avatar von

.............................................

Also bei mir würde

f(x)=6x4+ 8x3   rauskommen.

Aber wie gesagt, ich versuche mir gerade selber das Thema wieder neu beizubringen. (und hab schon die 6. Tasse Kaffee intus) Also kann ich dir wirklich keine Garantie geben, dass meine Antwort richtig ist oder deine nicht.

Btw. wenn du 0x2 stehen hast, kannst du es einfach weglassen. Es ist ja 0

wie hast du die a ermittelt?

indem ich alle bedingungen in meinen Taschenrechner eingetippt hab xD

wenn du wissen willst, wie man das tatsächlich rechnet, musst du jemand anderes fragen.

Sry

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, habe die bisherigen Antworten und Kommentare nur überflogen, aber wollte nochmal zusammenfassen. Du hast 5 unbekannte Variablen, also brauchst du 5 Bedingungen.

1. Wendepunkt in (0|0): Da hast du zuerst einmal den Punkt selbst gegeben, also

$$f(0)=0 \ .$$

Dann, wie du richtig geschrieben hast, weil es eine Wendestelle ist, muss ebenfalls gelten

$$f''(0)=0 \ .$$

2. x-Achse ist Tangente an (0|0): Wenn die x-Achse die Tangente im Wendepunkt, also bei (0|0) ist, dann wissen wir, dass dort die Steigung 0 sein muss:

$$f'(0)=0 \ . $$

3. Tiefpunkt in (-1|-2): Hier wieder der Punkt selbst (was du auch bereits getan hast):

$$f(-1)=-2$$

und die Bedingung, dass die Steigung von f bei einem Tiefpunkt 0 ist:

$$f'(-1)=0 \ .$$

Damit kannst du die 5 Variablen eindeutig bestimmen. Das Ergebnis kannst du am besten überprüfen, indem du den erhaltenen Graphen zeichnest und überprüfst, ob alle Bedingungen in dem Graphen zu finden sind. Also ob die besonderen Punkte/Steigungen alle da sind, wo sie sein sollen.

Avatar von 1,6 k

Was kommt am ende bei dir raus für eine Funktionsgleichung

Durch f(0)=0, f'(0)=0 und f''(0)=0 weiß man direkt, dass e=d=c=0, also haben wir nur noch

$$f(x)=ax^4+bx^3 \ . $$

Einsetzen der beiden letzten Bedingungen

$$f(-1)=a-b=-2$$

$$f'(-1)=-4a+3b=0$$

ergibt

$$f(x)=6x^4+8x^3 \ . $$

Hier kannst du das dann graphisch überprüfen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+6x%5E4%2B8x%5E3

Uhh das heißt ja, dass ich sogar richtig gerechnet hatte. *freudig im Kreis tanz

Ja, habe gerade gesehen, dass du dasselbe raus hattest. Glückwunsch. xD

Mal ganz ein neues Gefühl für mich beim Thema Mathe. Normalerweise liegen meine Lösungen immer km weit daneben xD

Vielleicht ist mit dieser Aufgabe nun endlich der "Wendepunkt" in deiner Mathekarriere gekommen und es geht nun nur noch bergauf. :P

also das bezweifle ich doch sehr ^^.

Bevor das geschieht lernen Pinguine fliegen xD

wie errechnet sich die a ?

Wie man die Variable a berechnet? Du hast

$$a-b=-2$$

und

$$-4a+3b=0 \ . $$

Wenn wir die erste Gleichung nach a umformen, erhalten wir

$$a= - 2 +b \ . $$

Das setzen wir für das "a" in die zweite Gleichung ein:

$$-4 \cdot (-2+b) + 3b=0$$

$$8-4b+3b=0$$

$$8-b=0$$

$$8=b \ . $$

Wenn wir das Ergebnis für b in irgendeine Gleichung hier einsetzen (z.B. in "a=-2+b"), erhalten wir

$$a= -2 + 8 = 6  \ . $$

Danke für deine ausführliche Antwort :) Besser könnte man es nicht erklären

0 Daumen
Du hast die Wendetangente gegeben. Wenn diese die x-Achse ist, müsste die Steigung doch 0 sein.
also
f´(0)=0
aber ich bin mir nicht sicher, mache gerade das gleiche Thema durch ^^
Avatar von

aja und mit dem Tiefpunkt würde vermutlich noch

f´(-1)=0

gehen

aja und f(0)=0

xD damit hättest du genug bedingungen. Probiers doch mal aus, vl stimmt es ja.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community