0 Daumen
675 Aufrufe

Aufgabe: Skizziere die Parabeln p1: y= x3 -5x2+6X und p2: y= x3-7x2+12 im gleichen Koordinatensystem anhand ihrer Nullstellen und Schnittpunkte und ermittle den Inhalt der Fläche, welche die Parabeln erschliessen.

Lösung: Schnittpunkte S(0/0), S(3/0), A= 9

Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Kann sie mir bitte jemand erklären? Wäre sehr dankbar!

Avatar von
Vielleicht teilst du noch mit, aus welchem Unterrichtszusammenhang (Schulform, jahrgangsstufe) deine Aufgaben stammen und welche Hilfsmittel (GTR, CAS, ...) ihr einsetzen sollt.

12. Klasse Gymnasium

1 Antwort

0 Daumen

p1(x) = x^3 - 5·x^2 + 6·x = x·(x - 2)·(x - 3) = 0

Nullstellen x = 3 ∨ x = 2 ∨ x = 0

p2(x) = x^3 - 7·x^2 + 12·x = x·(x - 3)·(x - 4) = 0

Nullstellen x = 3 ∨ x = 4 ∨ x = 0

Schnittpunkte der Parabeln p1(x) = p2(x)

x^3 - 5·x^2 + 6·x = x^3 - 7·x^2 + 12·x
2·x^2 - 6·x = 2·x·(x - 3) = 0

Avatar von 479 k 🚀

Nein sie stimmen nicht. Sie wäre p2(x) = x3 - 7·x2 + 12·x. Die andere stimmt...

Die Funktionen sehen wie folgt aus

Bild Mathematik

Von wo bis wo muss ich integrieren, damit ich die Fläche berechnen kann?

Da sich die Funktionen nur bei 0 und 3 schneiden Integrierst du von 0 bis 3

∫ (0 bis 3) (2·x^2 - 6·x) dx = -9

Die Fläche beträgt 9 FE.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community