0 Daumen
3,4k Aufrufe

Guten Tag Mathe Freunde :)

Mia wirft einen Ball. Die Flugbahn verläuft annähernd parabelförmig. Der Ball erreicht nach einem Meter eine Höhe von 2,94m, nach 2m eine Höhe von 3,94m und nach 3m eine Höhe von 4,86m.

Nun zu den 2 Fragen 

A)Bestimme eine Funktionsvorschrift, die die Flugbahn des Balles beschreibt 
B) Bestimme die Abwurfhöhe, die maximale Höhe sowie die Weite des Wurfes.

Für die a habe ich bereits einen Ansatz mit der ich weiterkommen kann.Die Funktion ax2+bx+c ist das soweit richtig?Bei der b jedoch habe ich meine Probleme über jede Hilfe wäre ich dankbar :)

Gruß

Avatar von

also f(1)=2,94

f(2)=3,94

f(3)=4,86


Welche Funktionen sind noch gegeben nach diesem schritt komme ich nicht mehr weiter

für die a habe ich -0.04x2+1,12x+1,86 raus ist das richtig?Nur die b brauche ich jz

-0.04x2+1,12x+1,86 ist richtig. Das hättest du selbst prüfen können indem du für x nacheinander 1, 2 und 3 einsetzt und prüfst ob die in der Aufgabenstellung genannten Höhen herauskommen.

für c.)
-0.04x2+1,12x+1,86= 0  | Mitternachtsformel
oder
-0.04x2+1,12x+1,86= 0  | * -25
x^2 - 28 x - 46.5 = 0  | pq-Formel oder quadratische Ergänzung

x = 29.57 m

das Ergebnis stimmt überein danke

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Abwurfhöhe: Welche Höhe hat der Ball nach Null Metern erreicht?

Maximale Höhe: Was ist die y-Koordinate des Scheitelpunktes?

Weite: Wann hat der Ball die Höhe Null erreicht?

Avatar von 105 k 🚀

1.die Funktion habe ich 0 gesetzt anschließend kam bei der abwurfhöhe 1,86 m raus,

2.die erste ableitung habe ich 0 gesetzt anschließend das ergebnis in die ausgangsfunktion eingesetzt und für y habe ich 9,7

wie muss ich denn aber die weite berechnen?Muss ich die funktion 0 setzen?

Ich glaube du hast bei 1. in die Funktionsgleichung 0 eingesetzt. Das ist das richtige Verfahren und dein Ergebnis ist auch richtig. 2. ist auch richtig. Deine Vermutung über 3. ist auch richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community