0 Daumen
4,8k Aufrufe

Hallo eine extremwertaufgabe mit der ich nicht klarkomme

Ein rechteckiges Grundstück soll den Flächeninhalt 400m2 erhalten.Wie lange sind die Seiten des Rechtsecks zu wählen damit der Umfang minimal wird.


Die Haupt und Nebenbedingung ist klar..nur weiss ich jetzt nicht ob ich nach b oder a auflösen muss.

Avatar von

"Die Haupt und Nebenbedingung ist klar..nur weiss ich jetzt nicht ob ich nach b oder a auflösen muss."

Das ist offensichtlich beliebig. Rechne doch (um dich selbst zu ueberzeugen) einfach beide Varianten durch. Jedenfalls ist das lehrreicher, als hier anzufragen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein rechteckiges Grundstück soll den Flächeninhalt 400m2 erhalten.Wie lange sind die Seiten des Rechtsecks zu wählen damit der Umfang minimal wird.

a*b = 400   --> a= 400/b

2a+2b = U = 800/b + 2b

U'= -800/b^2 + 2 =0 --> 

2b^2 = 800

b=20

Maximum oder Minimum?

U''(b) =-1600/b^3   Kleiner als null also ist es das Maximum

U= 800/20 + 40 = 80m

Avatar von 1,8 k
Dabi_13: Deine zweite Ableitung zu U(b) ist falsch!

Ah stimmt danke ist ja auch sinnlos in der Verbindung mit der Aufgabe

U''(b) =1600/b3 Jetzt ist es ein Minimum und das muss es ja auch sein für diese Aufgabe.

Ganz genau! :-) 

ALLES KLAR DANKE EUCH HAB DAS GLEICHE ERGEBNIS

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community