0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe gelernt, dass die Dimension unendlich ist, wenn es keine endliche Basis von V(=Vektorraum) gibt. Und wenn es eine endliche Basis gibt ist die Dimension r also die Menge der Elemente in dieser Basis.

Ist dann die Dimension von R^2 als R-Vektorraum = 2 weil die Basis aus den Elementen e1und e2 besteht?

Ist die Dimension von R dann unendlich?

Was ist die Dimension von C^2 als R-Vektorraum und wie wäre es wenn wir den C-Vektorraum betrachten?

Kann mir jemand bei diesen Problemen weiterhelfen?

Avatar von 1,8 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Dabi,

Ist dann die Dimension von R2 als R-Vektorraum = 2 weil die Basis aus den Elementen e1und e2 besteht?

Es gibt nicht die Basis, aber ja, die Dimension über \(\mathbb{R}\) ist 2 da du eine Basis mit 2 lin. unabh. Vektoren aufstellen kannst.

Ist die Dimension von R dann unendlich?

Nein sie ist 1 (über \(\mathbb{R}\)). Über \(\mathbb{Q}\) wäre die Dimension von \(\mathbb{R}\) als Vektorraum unendlich.

Was ist die Dimension von C2 als R-Vektorraum und wie wäre es wenn wir den C-Vektorraum betrachten?

\(\mathbb{C}^2\) hat über \(\mathbb{C}\) die Dimension 2 und über \(\mathbb{R}\) die Dimension 4.

Gruß

Avatar von 23 k

Was ist die Dimension von C2 als R-Vektorraum und wie wäre es wenn wir den C-Vektorraum betrachten? 

C2 hat über C die Dimension 2 und über R die Dimension 4.




Danke schon mal für die Antwort, wieso weiss man aber, dass die Dimension 2 bzw. 4 ist? Gibt es da eine Formel oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wie du selber schon gesagt hast erkennt man das an der Anzahl der Elemente einer Basis. Der VR hat aber über C eine andere Basis (auch bzgl. der Anzahl der notwendigen Vektoren) als über R.
Inbesondere wird C als R-VR mit dem R^2 identifiziert und hat Dimension 2.
Beispiel: Als C-VR hat C zum Beispiel die Basis {1}Als R-VR reicht jedoch nicht eine komplexe Zahl aus um alle komplexen Zahlen zu erzeugen. Eine Basis wäre {1,i}.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community