0 Daumen
1k Aufrufe

Habe alle Aufgaben bis auf die letzte lösen können. Wie muss ich vorgehen. Hatte bereits die Sekantengleichung aufgestellt. f (x)=-0,6609x+ 8,2197.Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Sollte die Sekante stimmen, wäre die Steigung m= -0,6609. 

Durch welche 2 Punkte geht denn deine Sekante? 

Avatar von 162 k 🚀

Das steht in der Aufgabe c. Schneidet die Funktion bei x=5 und x=10 Aber hier ist ja nach der ersten Ableitung gefragt der Exponentialfunktion fur f'(4). Die Lòsung soll -1.37 sein. Aber wie komme ich darauf?

Es steht bei d) eine geeignete Sekante. Da ist die Sekante aus c) nicht genau genug.

Geeigneter könnte eine Sekante sein, die die Funktion bei x=4 und x=4.01 (wenn du willst auch 4.0001) schneidet.

0 Daumen

Hallo Fragesteller,

Lus Antworten sind völlig richtig.

In Aufgabe c.) wird von dir eine Sekantenberechnung mit den
Stützstellen x = 5 und x = 10 gefordert.

Aufgabe d.) hat nichts mit Aufgabe c.) zu tun.

Hier wird die näherungsweise Berechnung Sekantensteigung 
für x = 4 gefordert.

Δ x = 0.1
m = [ f ( 4 + Δ x ) - f ( 4 ) ] / Δ x
m = [ f ( 4 + 0.1 ) - f ( 4 ) ] / 0.1
m = -1.44

Jetzt kannst du noch Berechnungen für
Δ x = 0.01
Δ x = 0.001
durchführen.

Die 1.Ableitung ( Differentialrechnung ) beträgt m = - 1.37.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community