0 Daumen
640 Aufrufe

hallo liebe Leute ich bräuchte mal eure Hilfe...

und zwar muss ich die Konvergenz von uneigentlichen reihen prüfen und wert bestimmen..

1) ∫-∞ +∞  e^-t dt    ich hab heraus bekommen das es konvergiert gegen 0 stimmt das?

2) ∫1 2 dx/log x da hab ich rausbekommen das es divergiert es geht gegen ∞..Stimmt das?

3) ∫-∞ +∞  e^|-t| dt  hier hab ich kein plan weil mich der betrag verwirrt

4) ∫0 +∞ (x^11+3x^7)/(x^4+3)^2 dx da bräuchte ich eure Hilfe

also bei uns 1 und 2 sagen ob es stimmt und 3 und 4 brauch ich eure Hilfe....

Avatar von
Tipp zu (3): Beachte die Achsensymmetrie. Sicher, dass das Minuszeichen richtig steht?

wie meinst du dass das Minuszeichen richtig steht...

ach ich hab weiß was du meinst... das minus muss vor dem betrag stehen, hab mich verschrieben....

Dann gilt wegen der Symmetrie$$\int_{-\infty}^\infty e^{-\vert t\vert}\,\mathrm dt=2\int_0^\infty e^{-t}\,\mathrm dt.$$

ach danke dann probiere ich des mal schnell zu lösen...

 ich hab als lösung 2 rausbekommen somit ist es ja divergent.. weil es ja größer 1 ist.

hast du noch ein tipp zu 4)??

Die Lösung 2 ist korrekt. Damit liegt Konvergenz vor. Kann es sein, dass du fälschlicherweise das Quotientenkriterium für die Konvergenz von Reihen anwendest?

ja ich verwechsele es grad vollkommen...

kann bei 1) muss man da Fallunterscheidung machen.... weil da kann ja 0 und +unendlich rauskommen oder?

Fast richtig. Ein Teilintegral ist gleich 1, das andere +∞. Also liegt Divergenz vor.

okay du hast 1... dann muss ich es noch mal nachrechnen weil ich hab 0 rausbekommen...

stimmt 2) und kannst du irgendein tipp sagen zu 4)

Tipp zu (4): Vergleiche die jeweils höchsten Potenzen der Polynome im Zähler und Nenner.

also im zähler ist ja des höchste x^11 und im nenner x^8 aber den zähler kann man ja schreiben als x^7(x^4+3) dann kommt ja dann x^7(x^4+3)/(x^4+3)^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community