0 Daumen
385 Aufrufe

f(x) = (a - 1)/3·x3 - a·x
f'(x) = x2·(a - 1) - a

den x wert habe ich bereits berechnet :x = ±√(a/(a - 1))

setzte ich dies nun in die Funktion f(x) ein , um y zu berechnen , so bin ich nicht sicher , wie ich weiter verfahren soll . kann ich die "wurzel aus a^3) zum beispiel als a^2/3 schreiben ? und darf ich (a-1) durch (wurzel a-1)^3 kürzen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Achtung: Enthält Fehler. Kommentare auch ansehen.

f(x) = (a - 1)/3·x3 - a·x 

Mache 1. Fall x = √(a/(a - 1))

y = (a-1)/3 * (√(a/(a - 1)))^2 

a) Falls zudem a> 1

y = (a-1)/3 * (a/(a-1)) = a/3 

b) Falls 1 > a ≥ 0. 

y = (a-1)/3 * (a/-(a-1)) = -a/3, in diesem Fall existiert aber die blaue Lösung gar nicht.

c) Falls a ≤ 0.

y = (a-1)/3 * (-a/-(a-1)) = a/3 

Zusammenfassung 1. Fall: Falls a ≥ 0 oder a<-1,

P(  √(a/(a - 1)) , a/3) 

Nun bitte erst mal nachprüfen und dann noch den 2. Fall durchrechnen.

Avatar von 162 k 🚀

Danke ,

aber was mich interessiert, was passiert mit den wurzelzeichen?

da gibt es doch bestimmt regeln dafür was ich machen muss , wenn ich die im Zähler und nenner habe?denn bei der lösung ist ja nur noch: y = (a-1)/3 * (√(a/(a - 1)))2 

Ich sehe gerade, dass du hoch 3 hast.

Das Obige ist somit nicht ok.

Mir ist zudem eingefallen, dass dein

x = ±√(a/(a - 1)) sowieso nur definiert ist, wenn a nicht zwischen 0 und 1 liegt. 

Solltest du dort schon anmerken und vereinfacht die folgende Rechnung etwas. 

 (√(a/(a - 1)))^3 


 = a/(a-1)* √(a/(a - 1)) 

Das vorgezogene a/(a-1) ist nun sowieso schon positiv (als Ganzes). 

Danke !

aber wo finde ich infos über die regeln wie ich mit den wurzeln in der rechnung umgehe?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community