0 Daumen
475 Aufrufe



ich verzweifle schon den ganzen Abend an einer Aufgabe mit e-Funktionen. Muss gestehen, dass ich das Thema "verdrängt" hatte aber nach einigen Tutorialvideos kommt die Erinnerung langsam wieder zurück.

Bei der Aufgabe b1) soll ja die Hochstelle bestimmt werden, also habe ich die erste Ableitung gleich 0 gesetzt. Problem ist nur, als Ergebnis bekomme ich gerundet 0,76 raus, laut Lösung solls aber 0,86 sein. Hab's jetzt schon rauf und runter gerechnet, konnte aber meinen Fehler nirgends entdecken, aber vielleicht raff ich ja auch was net richtig bei diesen e-Funktionen...

Laut Lösung müsste meine Ableitung identisch sein, ist es da trotzdem notwendig diese Umzustellen wie auf dem Blatt?

Schonmal lieben Dank wenn jemand einen Blick riskieren könnte.

Klausur: https://www.imagebanana.com/s/1190/4p4izqDp.html

Berechnung: https://www.imagebanana.com/s/1190/VdXxdOkc.html

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

mal ein Tipp vorab. Arbeite beim Aufschreiben von Rechenwegen sorgfältig! Deine 1/5 haben sich nämlich zum Teil im Verlaufe deiner Rechnung zu 1,5 verwandelt. Schreibe also Brüche lieber mit einem waagerechtem Strich, denn so droht keine Verwechslung mehr. Außerdem stimmt die vermeintliche Lösung auch nicht. So hab ich es gerechnet:

$$ \begin{aligned} -\frac{1}{5}\cdot e^{-\frac{1}{5}\cdot t}+6\cdot e^{-6\cdot t}&=0&\quad &|+\frac{1}{5}\cdot e^{-\frac{1}{5}\cdot t}\\6\cdot e^{-6\cdot t}&=\frac{1}{5}\cdot e^{-\frac{1}{5}\cdot t}&\quad &|\cdot 5\\30\cdot e^{-6\cdot t}&=e^{-\frac{1}{5}\cdot t}&\quad&|\cdot e^{6\cdot t}\\30&=e^{\Big(6-\frac{1}{5}\Big)\cdot t}&\quad &|\ln(.)\\\ln(30)&=\Big(6-\frac{1}{5}\Big)\cdot t=\frac{29}{5}\cdot t&\quad&|:\frac{29}{5}\\t&=\frac{5}{29}\cdot \ln(30)\approx 0,59 \end{aligned} $$

In die Ausgangsfunktion eingesetzt ergibt das eine maximale Konzentration von ca:

$$ f(0,59)=e^{-\frac{1}{5}\cdot 0,59}-e^{-6\cdot 0,59}\approx 0,86 $$

Avatar von 14 k

danke für deine Antwort. War gestern schon so spät da löst sich schonmal der Bruchstrich auf. xD

Also hab nochmals geschaut und die die Werte vertauscht, es müsste lauten t=0,59 und f(x)=0,86. Stimmt also wie du es gerechnet hast.

Nur wollen diese e-Funktionen nicht in meinen Kopf rein, zum Verständnis, warum hast du in der zweiten Zeile *5 bzw. in der dritten Zeile *6^t genommen? Hätte man dass nicht einfach mit ln lösen können wie ich es versucht habe zu machen? Und warum nicht *e^-6t ?

*5 habe ich einfach deswegen gerechnet, um 1/5 weg zu bekommen, da es sich so schonmal schöner rechnen lässt. Damit dann nur auf einer Seite nur einen e-Term habe, habe ich *e^{6t} gerechnet(Potenzgesetze). Klar, man hätte auch gleich am Anfang den ln(.) nehmen können und dann weiter nach t umgeformt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community