0 Daumen
258 Aufrufe

Hi Mathelounge.


Ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe, welche wie folgt lautet.


Ich habe die Gleichung 2x+2y=32, diese Gleichung habe ich nach y aufgelöst, dort kam dann schließlich y=-1x+16 raus.


Nun sollte ich ein L förmiges Koordinatensystem zeichnen und die Lösungen dieser Gleichung in das Koordinatensystem einzeichnen bzw. markieren.


Nun komme ich zur Frage, was ist mit Lösungen gemeint und wie markiere ich die Lösungen genau, wäre nett, wenn mir das jemand vorrechnen könnte bzw. erklären könnte, wie man das nun schließlich macht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das sollte so aussehen:

~plot~-x+16 ; [[20]]~plot~

Du brauchst wohl einfach das Feld rechts oben im Bild. 

2x+2y=32,

muss durch die Punkte P(0|16) und Q(16|0) gehen.

Grund:

2*0 + 2*16 = 32.

und

2*16 + 2*0 = 16. 

Umformen wäre somit nicht unbedingt nötig gewesen. 

Avatar von 162 k 🚀
Nun, es steht als eine anderen Aufgabe da, deshalb habe ich umgeformt, nun ich könnte genauso gut 2x8+2x8=32 nehmen.

Ich bedanke mich vielmals für die Antwort, hat mir sehr weiter geholfen. :) Ich habe nun einmal 2*12+2*4=32 genommen (nur als Beispiel) und die Ergebnisse mit einander verbunden, also einmal 2*12=24 und 2*4=8, ist das richtig oder wie muss ich das einzeichnen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community