0 Daumen
847 Aufrufe

Eine Gruppe von n Personen darunter A und B setzen sich zufallig an eine lange Tischreihe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau k Personen zwischen A und B sitzen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

unter der Voraussetzung, dass es \(n\) Plätze gibt für die \(n\) Personen wäre die Wahrscheinlichkeit

$$ P (X=k) = \frac{2(n-1-k)}{n(n-1)} $$

wobei \(X\) die Anzahl beschreibt, die zwischen den Personen A und B sitzen.

Edit: Hatte mich vertippt im Zähler.

Gruß

Avatar von 23 k
Beware the OBOB !

Kannst du deinen Ansatz zeigen, ich sehe gar nicht wie du da drauf gekommen bist?


Lieben gruß

Es gibt \(n(n-1)\) Möglichkeiten die beiden auf die \(n\) sitze zu verteilen.

Gehen wir links nach rechts die Reihe entlang und zählen die Plätze auf die sich eine Person setzen kann so dass k Personen zwischen ihr und der anderen Person (die rechts von ihr sitzt) sitzen können so kommen wir auf \(n-1-k\) Möglichkeiten. Da diese Person A oder B sein kann, müssen wir aus Symmetriegründen die Anzahl verdoppeln um die Anzahl der günstigen Möglichkeiten für unser Ereignis zu finden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community