0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

8 Personen werden an einen Tisch gesetzt


Problem/Ansatz:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Paar nebeneinander sitzt?


Möglichkeiten total = 8! = 40320


Jetzt kann zB das Paar N1 und N2 x-beliebig sitzen.. und daneben auch immer eine x-beliebige Person.


Wie gehe ich hier vor?

Avatar von

Die Frage ist unklar formuliert. Es kommt darauf an, ob man rundherum um den Tisch sitzt, oder falls bspw. nur auf zwei Seiten, ob auf jeder Seite gleichviel Leute sitzen. Und dann, wieviel Paare es gibt bzw. ob auch Singles dabei sind. Und ob genau zwei ausgewählte Paare gemeint sind, oder irgendwelche zwei Paare.

Hab die Frage angepasst.

...aber dabei nicht die hier genannten Unklarheiten geklärt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

An einem runden Tisch mit 8 Stühlen gibt es 8 Gruppen von 2 nebeneinander stehenden Stühlen. Setzt man einen Partner auf einen Stuhl, so gibt es 2 Möglichkeiten für den zweiten Partner, sich daneben zu setzen und 5 Möglichkeiten, dies nicht zu tun. \( \frac{günstigeFälle}{mögliche Fälle} \) =\( \frac{2}{7} \) .

Avatar von 123 k 🚀

Achso, den Laplace anwenden. Ich habe irgendwie zu weit überlegt... Am Anfang wollte ich irgendwie die totale Möglichkeit berehcnen und dann diese irgendwie von den möglichen Fällen teilen...


Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community