0 Daumen
692 Aufrufe

 
gibt es bestimmte Schlüsselwörter bei Gebrochen rationale Funktion die man wissen muss damit man weis was gefragt ist.

Zum Beispiel:
Um wie viel Uhr produziert die Pflanze am meisten Sauerstoff.

Hier weis ich durch das Wort meisten  muss ich den Wende Punkt berechnen oder liege ich da falsch? 

Gibt es solche Schlüsselwörter bei anderen Anwendungen?

 

Avatar von
In deinem Beispiel wird wohl eher nach (lokalen) Maxima gefragt als nach Wendestellen.

1 Antwort

0 Daumen
Das kommt auf die Funktion an. Gibt die Funktion an wie viel Sauerstoff zu einer bestimmten Zeit produziert wird, dann ist das Maxima gefragt. Gibt die Funktion den Sauerstoffgehalt an, dann ist nach einem Wendepunkt gefragt.

Durch das Wort am meisten weiß man das ein Maxima gesucht wird. Aber wovon das Maxima muss zunächst überlegt werden. Das Maxima der Funktion oder das Maxima der Ableitung. Das Maxima der Ableitung wäre dann der Wendepunkt in der eigentlichen Funktion.

Bei welcher Produktionsmenge nehmen die Kosten am stärksten zu. Hier ist z.B. der Wendepunkt der Kostenfunktion gefragt.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community