0 Daumen
7,9k Aufrufe

Geben Sie die Gleichung einer Geraden g an,die nur zwei Spurpunkte bzw. nur einen Spurpunkt besitzt.


ich finde da gar keinen Ansatz und habe auch keine Idee, ich verstehe das nicht.. 


Avatar von

2D oder 3D?

zwei Spurpunkte sind in der Zeichenebene der Normalfall,

ein Spurpunkt ist in der Zeichenebene die Ausnahme.

Kann jemand mir sagen aus welchem mathebuch diese Aufgabe stammt.ich bräuchte auch die ISBN.

Solche Aufgaben sind Standard. Du solltest in jedem Vektorgeometrie-Buch etwas Entsprechendes finden. Wähle ein Buch, das Spurpunkte von Geraden behandelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Spurpunkt

Diese Frage kann aber auch von einem Lehrer formuliert worden sein. Da braucht es kein Buch um auf diese Frage zu kommen.

Aber ich weiß dass meine lehrerin diese Aufgabe aus einem mathebuch genommen hat.eins von Nordrhein-Westfalen,  weiß aber nicht genau welches.ich brauche das Buch :)

1 Antwort

0 Daumen

In 3D müssen deine Geraden parallel zu einer Koordinatenebene bzw. zu einer Koordinatenachse verlaufen.

Nehme an, dass dieser Ansatz genügt.

Avatar von 162 k 🚀
kann damit leider nichts anfangen? Meinen Sie das ich beispielsweise x=0 setze sodass nur die zy-ebene durchbrochen wird?

g: r = (3|5|5) + t(0|1|2)

Schau mal wie viele Spurpunkte diese Gerade hat, indem du sie ausrechnest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community