+2 Daumen
556 Aufrufe

Hi,

bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter, habs mal eingesacannt, um die Zeichnung zeigen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt mit dem Vektoren X anstellen soll, weil eine Gleichung kann ich ja nicht mit einem Punkt berechnen.

Gruß

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

A = [6, 0, 3] + [0, 3, 4] = [6, 3, 7]

B = [0, 0, 3] + [0, 3, 4] = [0, 3, 7]

Bei mir würde das Vordach aber anders aussehen :(

von 298 k
Kannst du mir noch kurz sagen, wo der Vektor x ist? Geht der von (6,0,3) zu (6,3,7)? Und bei B genauso?
Ja genau. Das soll doch der seitliche Rahmen sein. Also von der Hauswand weg an der Seite des Vordaches.
Alles klar, danke.

ähh, mit welchem Programm hast du das gezeichnet? Kannst du mir zufällig ein möglichst einfaches, das sich auf das grafische Koordinatensystem beschränkt, empfehlen?
Ich habe das mit http://mathegrafix.de gezeichnet. Meiner Meinung nach eines der besten Programme auf dem Gebiet.
hmm, schade, dass es kostenpflichtig ist ...
Das Programm ist nicht kostenpflichtig. Es gibt nur einige kleine Einschränkungen, die denen vorbehalten sind die die Pro-Version benutzen und damit dem Autor danken. Aber die meisten Dinge sind auch in der freien Version verfügbar.
Ach, sehr gut, dann lad ichs mir auch mal runter.

Hab jetzt versucht, A' und B' auszurechnen. A' ist bei mir (16,5/13,5/0), was auch stimmt, denk ich. Aber, wenn ich versuche, B' auszurechnen, bekomme ich immer die Koordinaten von B, weil B ja in der selben Ebene liegt, oder? Was ich kann ich da machen?
B' = [3, 0, 12] + r * ([0, 3, 7] - [3, 0, 12]) = [x, y, 0]

x = -4.2 ∧ y = 7.2 ∧ r = 2.4

Damit liegt der Punkt bei B' = [- 4.2, 7.2, 0]

Schau mal ob das richtig ist.
Jop, das müsste stimmen.

Noch ergänzt:

A` (10,2|7,2|0)

Und hier die 3D-Grafik (Link Geoknecht):

Bild Mathematik

Soweit stimmt alles!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...