0 Daumen
339 Aufrufe

hey habe ein kleines Problem mit dieser Aufgabe.

Bestimmen Sie (falls vorhanden) das Infimum und Supremum der folgenden Teilmengen von ℝ:

a) A={ΙzΙ/(ΙzΙ+2):z∈ℂ}b) B={1/n+1+(-1)^n : n∈ℕ}
In welchen Fällen ist das Infimum ein Minimum bzw. das Supremum ein Maximum?
verstehe nicht wie ich das Supremum und Infimum raus bekomme. Ich habe mir schon etliche Definitionen angeschaut, doch so richtig verstanden habe ich es leider nicht. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
danke schonmal :D
Avatar von
Mach dir doch mal Gedanken über die zahlen, die in deinen Mengen enthalten sind. Suche möglichst kleine und möglichst große Zahlen.

danke für den Tipp. Bei b) wäre die kleinste Zahl für n=1 soweit ich das sehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community