0 Daumen
632 Aufrufe

Morgen :)

$$M:={(x^{2}-1)/(x(1-x)):x\in (0,1)}$$

ich soll von dieser Teilmenge von ℝ Supremum, Infimum, Maximum und Minimum untersuchen.

Ist damit gemeint, dass für (x^{2}-1)/(x(1-x)) nur x- Werte zwischen 0 und 1 verwendet werden dürfen?

Ich bin hier etwas verloren.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

(x^2-1)/(x(1-x))

=  (x-1)(x+1)/(x(1-x))

= -(x+1)/x  für x≠1

Ist also für 0 und 1 nicht definiert, deshalb das offene Intervall.

Der Graph sieht so aus: Also inf=-∞ und sup=-2 weder min noch max.

~plot~  (x^2-1)/(x*(1-x))  ~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Sehr ausführlich, vielen Dank :)

Kann ich nochmal nachfragen wie genau du auf die Werte für Inf und Sup gekommen bist?

0 Daumen

Hier siehst du in der Zeichnung, dass als Lösungen alle Werte im blauen Bereich gemeint sind, aber nicht die 0  und nicht die 1Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Jetzt hab ichs verstanden, dankeschön ;)

Kannst du mir von daaus noch beschreiben wie ich auf die Werte für inf und sup komme?

Leider kann ich es dir nicht ganz genau erklären, weil ein Unterschied zwischen Maximum und Supremum, andererseits auch zwischen Infimum und Minimum.

Ich kann mir vorstellen, dass es kein Maximum der Menge gibt , wegen x < 1 .

Das Supremum wäre allerdings bei x=1 und y = - 2

Hieße es x ≤ 1 so wäre das Maximum bei x=1

Da bei x=0 ein Pol vorliegt, gibt es da weder ein Minimum noch ein Infimum

Siehe auch

https://www.mathelounge.de/580491/bestimmung-von-supremum-infimum-maximum-und-minimum

Ich empfehle dir das Studium von Websides, die das genau erklären.


mfG


Moliets

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community