0 Daumen
880 Aufrufe

Es geht um: g(x) = 2x1/2 - 4x

Wenn das eine ganzrationale Funktion wäre, dann wäre der Grad 1, an = 4, an-0,5 = 2 oder?

Weil an-0,5 keine natürliche Zahl ist, ist das keine ganzrationale Funktion.

Ist das die richtige Begründung und wie kann ich das fachsprachlich formulieren? Weil es ja keine ganzrationale Funktion ist kann ich ja an und so weiter der Funktion nicht zuordnen und muss das anders ausdrücken. Es gibt ja an-0,5 gar nicht. Ich hoffe ihr versteht, was ich versuche zu sagen...

G(x) ist keine ganzrationale Funktion, da der Exponent 1/2 nicht aus den natürlichen Zahlen gewählt ist. (Reicht das? Weil damit sage ich nichts über die Basis des Exponenten usw. aus und es kann ja sein, dass Exponenten doppelt sind... Also ist das so eindeutig genug?)

Danke für die Zeit, die ihr euch nimmt! :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

> G(x) ist keine ganzrationale Funktion, da der Exponent 1/2 nicht aus den natürlichen > > Zahlen gewählt ist.

ist eindeutig formuliert!

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank :-) Ach ja und der Grad und die Koeffizienten von g(x) sind eigentlich richtig angegeben oder?

"Es geht um: g(x) = 2x1/2 - 4x

Wenn das eine ganzrationale Funktion wäre, dann wäre der Grad 1, an = 4, an-0,5 = 2 "

Oder ist das falsch?

Hast du vielleicht eine Idee? :-)

Wenn das eine ganzrationale Funktion wäre, dann wäre der Grad 1an = 4an-0,5 = 2 "

Es ist aber keine, deshalb macht die Aussage über einen Grad keinen Sinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community