0 Daumen
790 Aufrufe

Gegeben sind die Funktionen f und g mit f(x)=0,5x²-x-1,5 und g(x)=-x+11.

a) Bestimme für beide Funktionen die Schnittpunkte des Graphen mit den Koordinatenachsen

b) Bestimme die Schnittpunkte der Graphen von f und g.

c) Weise rechnerisch nach, dass die Gerade h, die durch die Punkte P1(-1,5/-9) und P2(0,5/-5) verläuft, mit dem Graphen der Funktion f einen gemeinsamen Punkt hat.

Avatar von

Welcher Teil der Frage bereitet denn Schwierigkeiten?

1 Antwort

0 Daumen

a)   Um die Schnittstellen mit der y-aschse rauszufinden muss man für x null einsetzen. Und für die Schnittpunkte mit der x-Achse muss man für y=0 setzten .

b) beide Gleichungen müssen gleichgesetzt werden    f(x)=g(x)   

c) gerade h aufstellen, Anhand der zwei punkte kann man die steigung m berechnen mit m=(y2-y1)/(x2-x1)

dann muss man zb Punkt P1 in die gleichung einsetzten um b zu berechnen.Und dann h und f gleichsetzten.

Falls dir das als Hilfe nicht reicht,, sag bescheid,, dann rechne ich das für dich aus , aber ich schlage vor das du es mal versuchst

Avatar von

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Einige Aufgaben könnte ich lösen. Leider weiß ich nicht, wie man die Funktionsgleichung von h aufstellt (Teilaufgabe C) und ob das Gleichsetzen von h und f der rechnerische Nachweis dafür ist, dass die Gerade h einen gemeinsamen Punkt mit f hat. Hier könnte ich noch Hilfe gebrauchen...

Hier ich habe es dir mal auf einem Zettel vorgerechnet .Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community